U7a
Diese Vorsorgeuntersuchung findet kurz vor dem dritten Geburtstag statt. Sie gibt es, da die Kinder in dem Zeitraum zwischen der U7 und der U8 bedeutsame Entwicklungsschritte machen. Bei dieser U stehen die motorischen und sprachlichen Entwicklungsschritte im Vordergrund.
Aber natürlich beginnt auch diese U mit der körperlichen Untersuchung. Da es auch hier um eine Früherkennung geht, stehen Sprach-, Verständnis- und Motorikübungen im Vordergrund. Auch wird das Sozialverhalten thematisiert: Kann sich Ihr Kind einige Std. von Ihnen trennen? Spielt es gerne mit Gleichaltrigen?
Nehmen sie - vor allem wenn sich Ihr Kind in der Trotzphase befindet - gerne sein Lieblingsspielzeug mit. Dies kann es leichter machen.
Körperlich werden erneut Körpergröße und Gewicht des Kindes festgehalten, Herz und Lunge werden abgehört. Der Kinder- und Jugendarzt untersucht Wirbelsäule, Becken, Beine und Füße auf Fehlstellungen. Weiterhin kommt noch ein Sehtest hinzu.
Sprachlich sollte das Kind in der Lage sein, von einigen Worten die Mehrzahl zu bilden und die Benutzung einfacher Gegenstände erklären können. Weiterhin sollten einfache Sätze aus drei bis fünf Wörtern gebildet und nachgesprochen werden können.
Bei den motorischen Fähigkeiten wird beobachtet, ob das Kind einen Ball aus zwei Metern Entfernung fangen kann, kleine Sprünge machen kann, Papier schneiden kann, eine Treppe steigen kann.