U3
Da die ersten beiden Vorsorgeuntersuchungen oft in der Geburtsklinik stattfinden, ist die U3 meistens die erste Untersuchung in der Kinder- und Jugendarztpraxis. Es wird kontrolliert, ob sich das Neugeborene in den vergangenen Wochen altersgerecht entwickelt hat. Gründlich überprüft man die Körperfunktionen, das Hörvermögen und die angeborenen Reflexe. Das Hüftgelenk wird mittels Ultraschall auf Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen hin untersucht.
Weiterhin erkundigt sich der Kinder- und Jugendarzt über das allgemeine Verhalten des Kindes. Es geht hier gezielt um Probleme oder Auffälligkeiten beim Trinken, der Verdauung oder beim Schlafen. Wichtig ist, dass die Eltern ihre Beobachtungen dem Kinder- und Jugendarzt mitteilen. Dadurch wird dem Arzt eine Beurteilung über den Gesundheitszustand erleichtert.
Der kleine Säugling sollte in den ersten zwei bis drei Monaten etwa 150 Gramm pro Woche an Gewicht zunehmen. Die Tagestrinkmengen in dieser Zeit liegen meist bei 15% des aktuellen Körpergewichts.