Orientierung und Meinungsbildung in Zeiten von Verschwörungstheorien und Fake News
"In den letzten Jahren sind die Begriffe „Fake News“ und „Verschwörungstheorien“ zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Besonders in den digitalen Medien ist das Thema sehr präsent. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die Thematik eingehend zu beleuchten, denn der Umgang damit ist komplex, oftmals verunsichernd und wirft zahlreiche Fragen auf.
Grundsätzlich obliegt es jedem Einzelnen, sich eine Meinung zu bilden. Gleichzeitig gilt, dass die Qualität von Informationen unterschiedlich ist, sie nicht in Stein gemeißelt sind und schon morgen durch neue Erkenntnisse überholt sein können.
Auch dieser Ratgeber erhebt keinen Anspruch auf endgültige Gewissheiten. Er soll dennoch dabei unterstützen, sich differenziert und aus einem neutralen Blickwinkel heraus mit der Materie „Fake News“ und „Verschwörungstheorien“ auseinanderzusetzen. Außerdem erhalten Sie hilfreiche und alltagstaugliche Tipps & Tools für die Einordnung von Informationen, speziell solcher aus den digitalen Medien" (Quelle: neon).