App Logo

LGBTQIA+

LGBTQIA steht als Abkürzung für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bi (bisexuell), Trans (Transident/Transidentität/Transgender), Queer (queer), Intersex (intergeschlechtlich) und Asexual (asexuell).

Dabei handelt es sich um Selbstbezeichnungen für verschiedene sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. WICHTIG - die Personen entscheiden selbst, welche Bezeichnung sie für ihre Sexualität oder Identität benutzen. Manche wollen auch keine dieser hier aufgeführten Begriffe für sich verwenden. Dann ist das auch in Ordnung.

Lesbisch und schwul (homosexuell) bedeutet, dass Personen sich in Personen des gleichen biologischen Geschlechts verlieben. Homosexualität ist eine sexuelle Orientierung

Bisexuell meint, dass Personen sich zu zwei oder mehreren verschiedenen Geschlechtern hingezogen fühlen. Bisexualität ist eine sexuelle Orientierung.

Trans beschreibt die Identität von Personen, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifizieren. Das ist häufig mit dem Gefühl verbunden, im "falschen Körper" festzustecken. Es gibt auch Menschen, die sich weder als Mann noch Frau fühlen - hierfür gibt es die Bezeichnung Nicht-binär. Das sagt allerdingst nichts darüber aus, zu welchem Geschlecht sich eine Transgender Person hingezogen fühlt.

Queer kann unterschiedlich verwendet werden. Zum Beispiel kann der Begriff als Selbstbezeichnung verwendent werden, wenn sich eine Person nicht den Kategorien wie Mann und Frau oder heterosexuell und homosexuell zugehörig fühlt.

Intergeschlechtlich ist eine Bezeichnung für Personen, die bei ihrer Geburt biologische Merkmale von Männern als auch von Frauen haben und keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale. Diese Uneindeutigkeit kann sich auf die Hormone, Chromosomen oder Geschlechtsorgane beziehen. Intergeschlechtlichkeit bezieht sich auf den Körper und die Identität einer Person.

Menschen, die sich keinem der beiden Geschlechter Frau und Mann zugehörig fühlen, können sich auch offiziell als divers bezeichnen. Trans*, Inter* und Divers alleine sagt aber erst einmal nichts über die Geschlechtsidentität der Person oder die sexuelle Orientierung aus.

Asexuell ist eine sexuelle Orientierung und meint, dass Personen wenig oder gar kein Verlangen nach Sex mit anderen Menschen.

(Quelle: Bayerischer Jugendring)

Weitere Informationen zum Thema findest du zum Beispiel hier

In Rosenheim gibt es zum Thema LGBTQIA+ den Verein LBTQ+ Rosenheim und Angebote des Stadt Jugendrings.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.