Gesundheitscheck im Jugendalter
Die Vorsorgeuntersuchungen im Jugendalter bieten noch einmal die Gelegenheit, deinen allgemeinen Gesundheitszustand, deinen Impfstatus und deine Entwicklung insgesamt zu überprüfen. Du kannst die Untersuchungen alleine wahrnehmen oder dich von einer vertrauten Person begleiten lassen.
Die Vorsorgeuntersuchungen bieten zudem Raum für vertrauliche Gespräche. "Der Übergang vom Kindsein ins Erwachsenenalter ist eine oft schwierige Entwicklungsphase. Die Pubertät bringt eine Reihe körperlicher und seelischer Veränderungen mit sich, mit denen Heranwachsende erst einmal zurechtkommen müssen" (BZgA). Du kannst mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über alles sprechen, was dich beschäftigt, ohne dass sie es deinen Eltern sagen (Schweigepflicht). Themen können zum Beispiel sein: Sexualität und Verhütung, Drogen, eventuelle Hautprobleme, Gewichtsprobleme und Essstörungen, aber auch mögliche Schwierigkeiten zu Hause oder im Freundeskreis.
Das Angebot der kostenlosen Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) wendet sich an Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren.
Die zusätzliche Vorsorgeuntersuchung J2 wird für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren angeboten und die Kosten nicht von allen Krankenkassen übernommen.