Adventskalender - Türchen 9
Heute gibt es eine Bastelanleitung für Salzteig-Anhänger. Diese eigenen sich beispielsweise als Baumschmuck oder Geschenkanhänger.
Salzteig besteht aus nur vier Zutaten:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 EL Pflanzenöl
Mehl, Salz, Wasser und Öl in eine Schüssel geben. Mit dem Handmixer und Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Zwischendurch optional etwas Kaffee, färbende Gewürze oder Sud hinzugeben, bis der Teig die gewünschte Farbe hat. Der Salzteig sollte in etwa eine Konsistenz wie Knete haben. Ist er zu flüssig, etwas Mehl hinzugeben. Ist er zu fest, geben Sie einfach noch einen Schuss Wasser hinzu.
Auf einer großzügig bemehlten Fläche oder einer Bastelunterlage rollen Sie den Teig nun mit dem Nudelholz auf ca. 0,5 cm Dicke aus.
Mit Ausstechformen können Sie im Anschluss beliebige Motive ausstechen.
Mit einem Holzspieß die Löcher zum Aufhängen in die einzelnen Formen und Kreise stechen.
Salzteig lässt sich auf zwei Arten trocknen: an der Luft und im Ofen.
Salzteig-Anhänger trocknen an der Luft: Lassen Sie die Formen für mindestens ein bis zwei Tage auf einer ebenen Fläche, z. B. einem mit Backpapier belegten Tablett, an einem warmen, dunklen Ort lufttrocknen. Wenden Sie die Anhänger regelmäßig, damit sie gleichmäßig durchtrocknen.
Salzteig-Anhänger trocknen im Backofen: Lassen Sie die Anhänger vor dem Backvorgang noch zwei Stunden an der Luft trocknen. Damit der Salzteig aufgrund des schnelleren Aushärtens nicht rissig wird oder Blasen wirft, sind niedrige Backtemperaturen empfehlenswert. Heizen Sie den Ofen auf 50 °C Ober-/Unterhitze vor und schieben Sie die Anhänger hinein. Ein in die Ofentür gesteckter Holz-Kochlöffel sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenden Sie die Anhänger zwischendurch. Nach einer Stunde können Sie die Temperatur auf 100 °C erhöhen. Nach weiteren zwei bis zweieinhalb Stunden sind die Salzteig-Anhänger ausreichend ausgehärtet.
Kleine Kanten und Unebenheiten können Sie nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifpapier glätten. Optional können Sie die getrockneten Salzteig-Anhänger noch mit Klarlack versiegeln, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen – das ist besonders dann zu empfehlen, wenn sie draußen aufgehängt werden. Zu guter Letzt wird noch eine Schnur zum Aufhängen durch die Löcher gefädelt.
Quelle: Franziska Wangelin
Rätsel verpasst? Hier gelangst du zu den vergangenen Rätseln.